Blog für ERP + MES

App „Employee Self Service": Mobile Ergänzung für Personalzeiterfassung

20.04.2023 - ERP, MES, Industrie 4.0

Quelle: iStock.com/Boris Jovanovic
Quelle: iStock.com/Boris Jovanovic

Die präzise Personalzeiterfassung ist für alle Unternehmen verpflichtend. Die PSI Industrial App „Employee Self Service“ ermöglicht besonders flexible und zugleich durchgängige PZ-Prozesse für alle Mitarbeitergruppen und punktet mit zusätzlichen Informations- und Kommunikationsoptionen.

Neu ist die Personalzeiterfassung in der Industrie nicht. Mit dem EU-Gesetz zur lückenlosen Arbeitszeiterfassung hat sich dennoch auch für sie Einiges verändert. Das Gesetz verpflichtet Unternehmen dazu, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zugang zu einem System zu verschaffen, mit dem sie Arbeits- und Pausenzeiten schnell und einfach erfassen können. Das gilt für Angestellte im Außendienst ebenso wie im Innendienst und im Homeoffice. Laut Europäischem Gerichtshof (EuGH) muss die Erfassung verlässlich, objektiv, revisionssicher und leicht zugänglich sein. Zwar muss diese nicht zwingend elektronisch erfolgen, eine digitale Zeiterfassung verschlankt jedoch durch einen intuitiven Erfassungsprozess und die Einbindung aller Mitarbeitergruppen sämtliche hiermit verbundenen Abläufe.

Laut Europäischem Gerichtshof (EuGH) muss die Erfassung verlässlich, objektiv, revisionssicher und leicht zugänglich sein.

Eine App für alle(s)

PSIpenta-Kunden setzen nicht nur aus diesem Grund auf die PSI Industrial App Employee Self Service – ein mobiler Zusatz zum MES-Modul Personalzeiterfassung (PZ), das die Prozesse im Hintergrund steuert. So lassen sich einerseits sämtliche PZ-Stempelungen via mobile Endgeräte oder festinstallierte Terminals absetzen. Darüber hinaus verschafft die App Mitarbeiten ebenso wie Teamleitern Zugang zu weiteren Funktionsbereichen, mit denen weitere PZ-Prozesse deutlich vereinfacht werden.

Industrial Apps

Modul-Icon PSIpenta ERP Industrial Apps
Tablet Bildschirm mit PSI Software Industrial Apps

Mit PSI Industrial Apps können Sie alle wichtigen Funktionen Ihres ERPs mobil nutzen. Praktisch gedacht stellt es die für die jeweilige Aufgabe notwendigen Informationen und Dialoge zur Verfügung.

Modul entdecken »

Gesetzeskonforme Zeitbuchhaltung

„Kommen“, „Gehen“ sowie „Gehen mit Grund“: Über die App können Mitarbeiter schnell und unkompliziert alle relevanten PZ-Stempelungen vornehmen – via Smartphone im Außendienst, via fest installiertem Gerät im Unternehmen oder via PC am Büroarbeitsplatz.  Für „Gehen mit Grund“ wählen die Anwender zudem aus einem Dropdown-Menü den zutreffenden Grund aus. Die einfache Lösung und Handhabung beschleunigt die Abläufe und garantiert eine präzise, praktikable und damit gesetzeskonforme „Zeitbuchhaltung“.

Flexible Selbstauskunft

Neben den einfachen PZ-Stempelungen bietet die App den Funktionsbereich „Persönliche Auskunft“, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstständig Informationen einsehen und bearbeiten oder Anträge stellen bzw. ablehnen können. Hierfür ist die App in fünf Kategorien unterteilt: Kontostand, Kalender, Monatsübersicht, Nachrichten und PZ-Prüfliste. Mit wenigen Klicks lassen sich zudem aus der Kalenderansicht heraus Bewilligungsanträge bearbeiten und versenden.

Das Team im Blick

Der dritte Bereich, „Team-Informationen“, ist ausschließlich für Teamleiter vorgesehen. Über die Kategorien Team und Team-Kalender können sie z. B. den Kapazitätskalender prüfen und jederzeit einen Überblick über die Personalzeiten einzelner Mitarbeiter oder über tagesaktuelle Abwesenheiten in der Teamansicht verschaffen. In der Kategorie Nachrichten können sie Genehmigungsanträge von Mitarbeitern einsehen und bearbeiten. Hierbei unterstützt zusätzlich eine Suchfunktion, die mittels zweistufiger Filteroptionen zu schnellen und präzisen Ergebnissen führt.

Ihre Vorteile

  • Ortsunabhängige Erfassung und Verarbeitung von Personalzeitdaten in Echtzeit
  • Effiziente Unterstützung von täglichen PZ-Prozessen
  • Reduzierung von Fehlern in der Datenerfassung
  • Vereinfachung und Beschleunigung von Genehmigungsantragsverfahren
  • Entlastung der Personalabteilung durch Auskunfts- und Bearbeitungsoptionen für Angestellte
  • Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Moderne PZ-Lösung

Mit der App „Employee Self Service“ erfüllen Unternehmen nicht nur alle gesetzlichen Vorschriften an eine einfache und intuitive Arbeitszeiterfassung. Durch die Einbindung in das MES-Modul Personalzeiterfassung sowie die Bereiche Selbstauskunft und Team-Information vereinfacht und beschleunigt sie weitere hiermit verbundene Abläufe und erfüllt die wachsende Erwartungshaltung von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber, moderne, digitale Lösungen für interne Prozesse nutzen zu können.

Mobile Ergänzung für Ihre Personalzeiterfassung. Das Employee Self Service - eine App für alle(s). Erfahren Sie Wissenswertes über die Top-Drei-Funktionen und noch mehr.
Jetzt Broschüre herunterladen

René Kirsch, PSI Automotive & Industry GmbH

René Kirsch

René Kirsch leitet den Bereich Smart Production und ist Product Owner PSI Industrial Apps. Kolleginnen und Kollegen genau wie Kunden schätzen seine Expertise, wenn es um die Digitalisierung von Produktionsprozessen im Allgemeinen und MES im Speziellen geht. Sein Antrieb: Software muss Prozesse vereinfachen und so echte Mehrwerte für Unternehmen schaffen.